Tuesday, November 30, 2010

20.11. – 24.11.2010 Peninsula Valdés

Da ich von Patagonien keinen Flug nach Buenos Aires habe und ich die ganze Strecke per Bus zurücklegen muss hab ich einen Zwischenstopp auf der “Peninsula (Halbinsel) Valdés (http://de.wikipedia.org/wiki/Vald%C3%A9s)“ eingelegt, bekannt für Wale und Co. Die Distanz von Patagonien nach Buenos Aires ist ziemlich groß, aber lange Busfahrten hier in Südamerika sind bereits zur absoluten Routine geworden, 18h Busfahrt oder 24h Busfahrt, kein Problem!
Ich hab eine Tagestour auf der Halbinsel Valdés inklusive “whale watching“ gemacht. Die Wale (Bartenwale) haben keine Angst und sind sehr neugierig und checken die Touristenboote ab und man kann die Wale von nächster Nähe erleben! Und dann hängt es immer davon ab wie viel Glück man hat bzw. ob die Wale motiviert sind ihre Show abzuliefern. Ein Wal hat mir beim Ausatmen durch sein Atmungsloch direkt ins Gesicht und auf die Kamera gespritzt. Ab und zu zeigen die Wale beim Abtauchen ihren Schwanz und ab und zu springen sie aus dem Wasser und werfen sich auf den Rücken (laut Forschungen zur Kommunikation bzw. um Parasiten zu entfernen) und verdrängen dabei jede Menge Wasser!! Am Ende der Bootfahrt, als wir bereits umgedreht sind ist ein Wal gleich vier Mal aus dem Wasser gesprungen und hat brav seine Show abgeliefert! Leider zu weit entfernt, um Fotos zu machen und das ganze Boot war im Vordergrund. Wir haben auf der Tour auch Seehunde, Pinguine und ein Gürteltier gesehen, aber die Wale sind die Stars!
Weiters war ich Tauchen mit Seehunden. Weltweit gibt es nur zwei Orte, wo man mit Seehunden tauchen kann, auf der Halbinsel Valdés und auf den Galapagos Inseln! Die Seehunde sind sehr verspielt (siehe Video) und es war ein spitzen Erlebnis! Ab und zu sind auch riesengroße dicke fette Dinger vorbeigeschwommen!











 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 










No comments:

Post a Comment